So arbeiten wir

Wir möchten Sie als unsere Weiterbildungsteilnehmenden und Kund:innen bestmöglich darin unterstützen, mehr Zufriedenheit in Ihrer Lehre zu erleben, Ihre Lehre nachhaltig zu verbessern und weniger Zeit für die Vorbereitung Ihrer Lehre zu benötigen. Deshalb arbeiten wir …

wissenschaftlich fundiert

Leider kursieren im Internet - und in so manchen Lehrbüchern! - noch viele Mythen und Fehlkonzepte rund um die Lernpsychologie. So kann man z. B. von Lernstilen lesen, welche man berücksichtigen soll. Diese Mythen und Fehlkonzepte sind wissenschaftlich entweder nicht belegt oder sogar definitiv widerlegt.

Wir legen deshalb großen Wert darauf, Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu berücksichtigen.

praxisnah und effizient

Die Teilnehmenden möchten nicht Bildungswissenschaft studieren, sondern einfach gute Lehrveranstaltungen bzw. Schulungen und Führungen anbieten. Deshalb verpacken wir wissenschaftliche Ergebnisse in klare, leicht verdauliche Wissenseinheiten. Wir bemühen uns auch, möglichst konkrete Tipps zu geben, damit die Teilnehmenden Impulse für ihren Arbeitalltag sammeln können.

systematisch

Lehrsituationen sind vielschichtig. Die Themen, Methoden, Rahmenbedingungen und Menschen bilden einen Kontext, der die Lehre formt und aus dem heraus die Lehre nicht zu trennen ist. Folglich sind unsere Tipps nicht allgemeingültig, sondern müssen immer an die jeweils einzigartige Situation angepasst werden.

Wir unterstützen die Teilnehmenden deshalb darin, eine grundlegende didaktische Kompetenz aufzubauen. Sie sollen fundierte, systematische Entscheidungen treffen können. Daher nutzen wir immer wieder fundierte didaktische Modelle, um zu zeigen, wie sie die Lehre planen können. Eine systematische Reflexion ihrer Haltungen und ihres Rollenverständnisses erlaubt es ihnen zudem, während der Lehre konsequent zu handeln.

wertschätzend

Gute Lehre ist wichtig: Hochschuldozierende und Teaching Librarians engagieren sich für die Weiterbildung und Demokratisierung der Gesellschaft und tragen so maßgeblich zu einer Besserung unserer Zukunft bei. Wir bedauern es, dass diese Tatsache zu wenig Beachtung und Wertschätzung erhält. Deshalb legen wir Wert darauf, ihren Einsatz wertzuschätzen. Dazu gehört, dass wir immer gerne von den Teilnehmenden hören, uns für ihre Anliegen interessieren und uns über ihr Feedback freuen. Wir bemühen uns außerdem, unsere Angebote für sie wirklich nützlich und effektiv zu gestalten.

Stimmen zu unserer Arbeit

  • Ihren Kurs empfehle ich gerne weiter, Frau Hanke. Er hat mir sehr viel gebracht. 
  • Vielen Dank für die gute, sympatische und professionelle Vorbereitung und
    Durchführung des Seminars, Frau Hanke.
  • Vielen Dank an Frau Hanke. ein wertvoller Kurs mit vielen erhellenden Inhalten!

  • Ulrike schafft es immer wieder Klarheit zu erzeugen und ermöglich so die Bearbeitung von herausfordernden Themen.
  • Vielen Dank für deine Unterstützung, Ulrike! Das Video-Feedback war super.
  • Danke für den guten Kurs!
  • Bin bei der Recherche zur Benotung von Prüfungen etc. auch auf deinen
    youtube-Kanal gestossen, das war hilfreich und ich war froh zu wissen, dass ich auf
    das Wissen einer Fachperson zurückgreife.
  • Ich war sehr froh über die Ankerpunkte – vor, während und nach dem Semester, der
    begleitende Effekt war sehr toll!
  • Ich fühle mich nun theoretisch gut vorbereitet meine erste Lehrveranstaltung zu
    halten und weiß auch, wie man dann aus den praktischen Erfahrungen lernen kann.
  • Ich habe einige Methoden gelernt, die hoffentlich ich einsetzen kann und meine
    Lehre abwechslungsreicher zu machen.
  • Vielen Dank für den Kurs. Es war hilfreich, wenn man in die Lehre startet.
Nach oben