Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke

Lehrerfahrung

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Erfahrungen in der Hochschuldidaktik

Seit 2003 leite ich Veranstaltungen im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Freiburg, Stuttgart, Basel und Bern, sowie verschiedenen hochschuldidaktischen Zentren wie dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre und dem Berliner Zentrum für Hochschullehre.

Seit 2020 bin ich außerdem Co-Leiterin des CAS-Studiengangs Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Erfahrungen in der Bibliotheksdidaktik

Seit 2006 beschäftige ich mich intensiv mit Fragen der Bibliotheksdidaktik. Ich leite regelmäßig Workshops zum Beispiel zur Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Informationskompetenz oder zur Leseförderung; ich habe mehrere Bücher und Fachbeiträge zur Bibliotheksdidaktik geschrieben und Selbstlernkurse für Bibliothekarinnen und Bibliothekare rund um das Thema Lehren und Lernen an Bibliotheken veröffentlicht.

Privates

Ich bin Mutter eines Teenager-Sohnes, verbringe sehr gerne meine Zeit mit meiner Familie. Außerdem liebe ich das Handarbeiten, vor allem Häkeln und Stricken. Was ich gar nicht mag, ist es, Dinge zu verkomplizieren. Ich probiere gerne unkompliziert aus, auch wenn dann mal was schief geht.

*1975in Lörrach
2002Magister Artium in Erziehungswissenschaft und Sprachwissenschaft des Deutschen an der Universität Freiburg
Seit 2003Dozentin in der Hochschuldidaktik
2003-2004

Freie Mitarbeiterin am Dienstleistungszentrum Bildung der Deutschen Bahn AG in Frankfurt (Entwicklung eines Evaluationsinstruments)

Publikation: Ulrike Hanke (2005). Evaluieren von Weiterbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge. Hamburg: Dr. Kovac.

2003-2006Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg
2006

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft

Publikation: Ulrike Hanke (2007). Externale Modellbildung als Hilfe bei der Informationsverarbeitung und beim Lernen. Saarbrücken: VDM.

Seit 2006Dozentin im Bereich Vermittlung von Informationskompetenz
2006-2013Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg
2012Habilitation im Fach: Ulrike Hanke (2012). Bedingungen und Prozesse des Lehrens. Warum Lehrende unterrichten, wie sie unterrichten. Saarbrücken: SVH-Verlag.
2013-2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg
seit 2014Selbständige Dozentin/Trainerin/Beraterinin den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik
seit 2020Studiengangsleiterin im CAS Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich

 

Monographien

Hanke, U., Bach, N. & Morath, B. (2022): Folien für Vorträge in Präsenz, virtuelle und für Videos. Bad Krozingen.

Hanke, U., Bach, N. & Morath, B. (2021): Clevere Methoden für interaktive virtuelle Präsenzlehre. 2., erweiterte Auflage. Bad Krozingen.
 
Hanke, U., Bach, N. & Morath, B. (2021). Clevere Gestaltung des Selbststudiums in der Lehre. Bad Krozingen.

Bach, N. & Hanke, U. (2020). Lehren ohne Kopfschmerzen – Entspannter lehren dank guter Planung. Bad Krozingen.

Brendel, S., Hanke, U. & Macke, G. (2019): Kompetenzorientiert lehren an Hochschulen. Opladen: Budrich.

Hanke, U. (Hrsg.) (2019): Besser lehren in der Zukunft und für die Zukunft. Festschrift für Gerd Macke. Weinheim: Beltz Juventa.

Macke, G., Hanke, U., Viehmann-Schweizer, P. & Raehter, W. (2016). Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen, beraten. 3., überarb. Auflage. Weinheim: Beltz.

Hanke, U. & Sühl-Strohmenger, W. (2015). Bibliotheksdidaktik. Grundlagen der Förderung von Informationskompetenz. Berlin: DeGruyter.

Seel, N.M. & Hanke, U. (2014). Erziehungswissenschaft. Heidelberg: Springer.

Hanke, U., Straub, M. & Sühl-Strohmenger, W. (2012). Informationskompetenz professionell fördern. Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen. Berlin: DeGruyter.

Hanke, U. (2012). Bedingungen und Prozesse des Lehrens. Warum Lehrende unterrichten, wie sie unterrichten. Angenommene Habilitationsschrift, Universität Freiburg. Saarbrücken: SVH-Verlag.

Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen, beraten. 2., erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.

Seel, N.M. & Hanke, U. (2010): Lernen und Behalten. Weinheim: Beltz.

Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. (2008). Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen. 1. Auflage. Weinheim: Beltz.

Hanke, U. (2007). Externale Modellbildung als Hilfe bei der Informationsverarbeitung und beim Lernen. Saarbrücken: VDM.

Hanke, U. (2005). Evaluieren von Weiterbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge. Hamburg: Dr. Kovac.

Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. (2002): Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz. (Heft 2: Methodensammlung, Heft 3: Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren, Heft 5: Lehrstrategien – Lehrveranstaltungen methodisch strukturieren)

 

Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge

Sontheimer, S. & Hanke, U. (2024). Ein Online-Selbstlernkurs für Studierende. „Hausarbeiten und Essays schreiben mit KI“. In Dittler, U. & Kreidel, C. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre (S. 215-236). Stuttgart: Schäfer-Pöschel.

Dannecker, A. & Hanke, U. (2021). „Die gute Lehrveranstaltung“ – eine Feldstudie. die hochschullehre,  7(10), 87-92.

Sandmeier, A., Hanke, U. & Gubler, M. (2021). Entwicklung und Validierung eines praxistauglichen Evaluationsinstruments zur Messung und Optimierung von Lerntransfer. Zeitschrift für Evaluation, 20 (1), 11-36.

Hanke, U. (2021). Bildungsangebote in der Kinder- und Jugendbibliothek. kjl&m, 73 (1), 57-65.

Hanke, U. (2021). Methoden zur lernförderlichen Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Inverted Classroom-Format. In J. Noller et al (Hrsg.), Studierendenzentrierte Hochschullehre. Von der Theorie zur Praxis (S. 43-63), Wiesbaden: Springer.

Sandmeier, A., Hanke, U., & Gubler, M. (2019). Messung und Optimierung von Lerntransfer. Education Permanente, 3, 51–52.

Hanke, U. & Holländer, S. (2019). Erkläre es doch schnell per Video. Videos in Bibliotheken: Einsatzszenarien und Gestaltungsmöglichkeiten. In S. Fühles-Ubach & U. Georgy (Hrsg.), Bibliotheksentwicklug inm Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit (S. 125-140). Bad Honnef: Bock+Herchen.

Hanke, U., & Bach, N. (2018). Spotlights und Special Interest Groups. Möglichkeiten und Grenzen von Kursveranstaltungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In T. Zimmermann, G. Thomann & D. Da Rin (Hrsg.), Weiterbildung an Hochschulen: Über Kurse und Lehrgänge hinaus. Bern: hep Verlag.

Sandmeier, A., Hanke, U. & Gubler, M. (2018). Die Bedeutung der Gestaltung des Lernfelds und des Funktionsfelds für den subjektiven Erfolg betrieblicher Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 41, 41-55.

Hanke, U. (2018). Evidence-based teaching – Lessons you can learn from psychology for your teaching practice. In: Bachmann, H. (Hrsg.), Competence Oriented Teaching and Learning in Higher Education – Essentials. Bern: hep, 110-128

Hanke, U. & Sühl-Strohmenger, W. (2016). Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz. In W. Sühl-Strohmenger (Hrsg.), Handbuch Informationskompetenz (S. 369-381). Berlin: DeGruyter.

Hanke, U. / Paal, B. (2015). Selbstlernkompetenzen fördern in Fachveranstaltungen. In: Bleckmann, F. (Hrsg.), Selbstlernkompetenzen im Jurastudium. Bedeutung – Praxis – Perspektiven (S.203-220). Stuttgart: Boorberg.

Hanke, U. / Winandy, S. (2014). Die Lehrstrategie MOMBI. In: Baatz, Ch., Fausel, A., Richter, R.  (Hrsg.), Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (TBHD), Bd. 10/2, S. 7-15.

Hanke, U. (2014). Modellbasiertes Lehren als kognitionspsychologisch fundiertes Modell der Allgemeinen Didaktik/einer konstruktivistischen Didaktik? In Patrick Blumschein (Hg.), Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven (S 78-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Nass, K. & Hanke, U. (2013). Lernendenzentrierte Lehrsettings in Hochschulen zur Förderung der Motivation von Studierenden? Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (3), S. 78-92.

Hanke, U., Mirastschijski, I. & Nehls, C. (2013). Wie Lehrende Unterricht planen und Konsequenzen daraus für die Lehrerbildung. In Rolf Arnold, Claudia Gómez Tutor & Christine Menzer (Hg.),  Didaktik im Fokus (S. 57-73). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Hanke, U. (2013). Möglichkeiten und Grenzen symmetrischer Kommunikation in kooperativen Lehrsettings. Personal- und Organisationsenwicklung, 8 (2+3), S. 44-48.

Hanke, U. & Seel, N.M. (2012). Why teachers act as they do – a descriptive theory of teaching. Jahrbuch für allgemeine Didaktik, 159-179.

Hanke, U. (2012). Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken. In W. Sühl-Strohmenger (Hg.), Handbuch Informationskompetenz (S. 375-384). Berlin: DeGruyter.

Hanke, U. (2012). Generative Learning. In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 1356-1358). New York, Heidelberg: Springer.

Hanke, U. (2012). Learning by teaching. In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 1830-1832). New York, Heidelberg: Springer.

Hanke, U. (2012). Lewin, Kurt (1890-1947). In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 2043-2045). New York, Heidelberg: Springer.

Hanke, U. (2012). Generative teaching: Improvement of generative Learning. In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 1358-1360). New York, Heidelberg: Springer.

Hanke, U. (2011). Möglichkeiten der Realisierung von Fallarbeit in Blended Learning Lernumgebungen. Seminar, 3/11, 46-59.

Hanke, u. & Allgaier, A. (2011). Differences in the Use of Teaching Strategies in Different Disciplines. In Henderson, J.P. & A.D. Lawrence (Eds.), Teaching Strategies (pp. 265-274). Hauppauge, NY: Novapublisher.

Hanke, U., Ifenthaler, D., & Seel, N.M. (2011). Effects of Creative Dispositions on the Design of Lessons. The Open Education Journal, 2011, 4, (Suppl 1: M10) 113-119.

Seel, N.M. & Hanke, U. (2011): Unterrichtsgestaltung als Instructional Design: The American Way. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg), Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 1 (S. 185-201). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Hanke, U. & Huber, E. (2010). Acceptance and effectivity of model-based instruction. In Kinshuk, D. G. Sampson, J. M. Spector, P. Isaías, & D. Ifenthaler (Eds.), Learning and Instruction in the Digital Age: Making a Difference through Cognitive Approaches, Technology-facilitated Collaboration and Assessment, and Personalized Communications (pp. 225-236). New York, Springer.

Hanke, U. (2010). Effects of the presentation of provocative problems on text comprehension. In M. B. Nunes & McPherson, M. (Eds.), Proceedings of the IADIS international conference e-learning (pp. 167-170). Volume I. IADIS: Freiburg, Germany.

Hanke, U. (2010): Epistemic effects of externalization. In M. B. Nunes & McPherson, M. (Eds.), Proceedings of the IADIS international conference e-learning (pp. 147-155). Volume I. IADIS: Freiburg, Germany.

Hanke, U. & Huber, E. (2008). Acceptance of model-based Instruction. In Kinshuk, D. G. Sampson, J. M. Spector, P. Isaías, & D. Ifenthaler (Eds.), Proceedings of the IADIS international conference on cognition and exploratory learning in the digital age. IADIS: Freiburg, Germany.

Hanke, U.(2008). Model-Based Instruction. The Model of Model-Based Instruction. In Ifenthaler, D., Pirnay-Dummer, P. & Spector, M. (Eds.), Understanding Models for Learning and Instruction (pp. 175-186). Essays in Honor of Norbert M. Seel. New York: Springer.

Bittner, H.& Hanke, U. (2005). Evaluation von Trainings. Was ist das, wie funktioniert das, und was bringt es? Deine Bahn 4, S. 209-213.

Nina Bach, M.A.

Lehrerfahrung

Während meines Studiums der Bildungswissenschaft in Freiburg habe ich als Hilfskraft eine Massenveranstaltung mit 600 Studierenden betreut sowie mit Medizinstudierenden Team-Based-Learning-Tutorate durchgeführt. Nach dem Abschluss bekam ich einen Lehrauftrag an meinem Institut und habe Bachelorstudierende im Flipped Classroom unterrichtet.

Heute habe ich einen etwas ungewöhnlichen Lehrauftrag an der Hochschule Offenburg, bei dem ich nicht lehre, sondern Coaching für Studierende anbiete. Dort helfe ich Studierenden, die prokrastinieren, Prüfungsangst haben, oder mit der Thesis nicht vorankommen.

Erfahrungen in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik

Seit 2014 bin ich Teil von Hanke Teachertraining – in der Zeit habe ich an zahlreichen Fortbildungen, Selbstlernkursen, und Büchern mitgewirkt. Am meisten Spaß macht mir das Durchführen von Fortbildungen im Blended-Learning-Format sowie das Erstellen von Lehrvideos (inzwischen habe ich die 100er-Marke geknackt).

Privates

Ich bin in Kanada und den USA aufgewachsen und mit elf Jahren nach Deutschland gekommen. In neuen Umgebungen schnell einiges lernen zu müssen, das kenne ich gut. Vielleicht deshalb wird es mir nie langweilig: ich mache verschiedene Sportarten und kann mich für vieles begeistern. Ich liebe es aber auch, ganz gemütlich in ein gutes Buch einzutauchen.

Berufliche Erfahrung

Seit 2022Lehrbeauftragte an der Hochschule Offenburg: Coaching von Studierenden
Seit 2018Instructional Designer und Dozentin bei Hanke Teachertraining (Entwicklung von Online-Kursen und Lehrmaterialien, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Social Media Management)
Seit 2015Selbständige Dozentin (Durchführung von Workshops für Studierende und Auszubildende rund um das Lernen und Selbstmanagement)
2019-2021Lehrbeauftragte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Durchführung zweier Seminare für Bachelorstudierende)
2018Tutorin für Medizinstudierende an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Leitung von Tutoraten für Medizinstudierende im Lehrprojekt „Wissenschaftliches Denken und Handeln“)
2015-2018Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Unterstützung der Lehre u. a. in Massenveranstaltungen)
2015Praktikum als Instructional Designer bei der IMC AG Freiburg (Verfassung von Drehbüchern für E-Trainings und Videos für die betriebliche Weiterbildung)
2013-2015Studentische Hilfskraft bei der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik IAF (Verwaltungsarbeit, Übersetzungen, Veranstaltungsbetreuung)
2012-2014Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Projekt LeScEd (Durchführung von Befragungen, Datenauswertung)

Ausbildung

2016-2020Ausbildung in Personzentrierter Gesprächsführung (GwG)
2015-2018Masterstudium an der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (1,0)
Masterthese: „Hilft Selbstmitgefühl gegen studentische Prokrastination?“
2012-2015Bachelorstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Bildungsplanung und Instructional Design (Hauptfach) Volkswirtschaftslehre (Nebenfach) Bachelorthese: „Entwicklung eines Trainingskonzepts für die effiziente Nutzung der Software cobra CRM“
2011Abitur am Rupert-Neß-Gymnasium Wangen

Bach, N. (2019). Achtsames Lehren und Lernen an der Hochschule. In U. Hanke (Hrsg.), Besser lehren in der Zukunft und für die Zukunft. Weinheim: Beltz Juventa.

Hanke, U., & Bach, N. (2018). Spotlights und Special Interest Groups. Möglichkeiten und Grenzen von Kursveranstaltungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In T. Zimmermann, G. Thomann & D. Da Rin (Hrsg.), Weiterbildung an Hochschulen: Über Kurse und Lehrgänge hinaus. Bern: hep Verlag.

Dr. Patricia Wohner

Lehrerfahrung

Seit 2007 bin ich in der universitären Lehre tätig – insbesondere mit Lehrveranstaltungen für den Überfachlichen Wahlpflichtbereich für BA- und MA-Studierende mit dem Fokus Kompetenzlernen und Persönlichkeitsentwicklung sowie mit Einführungsveranstaltungen in Pädagogik für BA-Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit.

 Erfahrungen in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik

Seit 2015 unterstütze ich Lehrende bei Fragen zur Gestaltung von guter Lehre.

Mit zunehmender Digitalisierung stieg mein Interesse an hybriden Lehr- und Lernräumen und der Frage, wie wir diese zukunftsorientiert gestalten können. Spannend finde ich auch innovative Lehr- und Lernformen, die die Integration von Bewegung in hochschulische Lehr-Lernprozesse berücksichtigen. Die Frage, wie wir das Lernen in einer KI-geprägten Welt gestalten, beschäftigt mich ebenfalls mehr und mehr.

 Privates

Ich lebe in Berlin, stamme ursprünglich jedoch aus Hessen, wohin es mich immer noch regelmäßig zu Familie und Freund*innen zieht. Ich bin enthusiastische Lernerin und treibe leidenschaftlich gerne Sport, gehe wandern und liebe es, in der Natur zu sein.

Berufliche Erfahrung

Seit 2025

Instructional Designer und Dozentin bei Hanke Teachertraining (Entwicklung von Online-Kursen und Lehrmaterialien, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Social Media Management)

Seit 2015

Selbständige Dozentin/Trainerin/Beraterin in der Erwachsenenbildung sowie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen

Seit 2004

Mitarbeiterin in der Allgemeinen Studienberatung und im Career Center an der Humboldt-Universität zu Berlin (Beratung und Lehre)

Ausbildung

Seit 2022

Ausbildung zur Transaktionsanalytikerin

2015

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft

Publikation: Patricia Wohner (2016): Geisteswissenschaftliche Lernbiographien. Informelles Lernen und die Entwicklung von beruflichen und privaten Lebensperspektiven, Opladen u.a.

2007 – 2008

Weiterbildendes Studium ‚Online Lehre lernen‘

2007 – 2008

Ausbildung zur Kommunikations- und Verhaltenstrainerin

2003 – 2005

Zertifikatsstudium Deutsch als Fremdsprache

2004

Magister Artium in Neuerer und Neuester Geschichte & Slawistik

Wohner, P. (2025): Bedürfnisse erkennen und Beziehungen fördern – Gedanken zum Zusammenhang von Transaktionsanalyse und der Gestaltung von physischen und digitalen Lernräumen, in: Reader zum 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (in Druck).

Wohner, P. (2024): Selbstbestimmtes Lernen in der Erwachsenenbildung – Transaktionsanalyse und Lernraum, in: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (3), S. 262-276.

Wohner, P. (2024): Die Bedeutung von Intimität für gutes Lernen in der Erwachsenenbildung, in: Jecht, Gudrun/Hüsgen-Adler, Martha (Hrsg.): Hoffnung & Verzweiflung. Reader zum 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse, S. 161-166.

Wohner, P. (2021): Strategische Tipps für den Weg ins Berufsleben, in: Ley, Jochen O./Zechner, Hedda (Hrsg.), Geisteswissenschaften studieren – und dann? Berufsfelder und Perspektiven, Berlin, S. 43-51.

Wohner, P. (2016): Geisteswissenschaftliche Lernbiographien. Informelles Lernen und die Entwicklung von beruflichen und privaten Lebensperspektiven, Opladen u.a.

Patricia Wohner: Berufsprofiling – Tipps aus der Laufbahnberatung, in: Chirico, Rosaria/Selders, Beate (Hrsg.): Bachelor statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das?, Göttingen u.a. 2010, S.149-157 .

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