Wie ist Hanke Teachertraining entstanden?

Die Schule habe ich gehasst. Sie war für mich ein Graus. Obwohl ich mich dem System angepasst habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass Lehren und Lernen nur so funktionieren konnte, wie ich es dort lange Jahre ertragen musste: Im langweiligsten Frontalunterricht und durch Bulimie-Lernen. Ich beschloss deshalb, Erziehungswissenschaft und Sprachwissenschaft zu studieren – mit der Absicht, Lehren zu optimieren.

Als ich 1997 mein Studium in Freiburg begann, war ich überrascht und gleichzeitig geschockt, was man aus der Lernforschung schon alles wusste, und dass davon so gar nichts in meinem Schulunterricht angekommen war. Ich war angefressen vom Thema Lehren und Lernen und der Didaktik, promovierte und habilitierte schließlich zu diesen Themen. Parallel dazu begann ich, ab 2003 Workshops in der Hochschuldidaktik und ab 2006 in der Bibliotheksdidaktik zu geben.

Seit 2014 bin ich selbstständig und unterstütze Lehrende in Workshops, durch Beratung und durch meine diversen Online-Angebote (Online-Kurse, Webinare, E-Books, Blog, Newsletter, Facebook-Gruppen, Didaktik-Schatzkiste). Meine Intention ist es, Hochschuldozierende und BibliothekarInnen dabei zu unterstützen, so zu lehren, dass ihre Lernenden nachhaltig und mit Freude lernen und sie selbst mit ihrer Lehre zufrieden sind.

Dazu arbeite ich immer wieder mit kompetenten PartnerInnen zusammen. Seit 2018 habe ich auch ein offizielles zweites Teammitglied: Bereits seit 2014 hat Nina Bach mich im Hintergrund tatkräftig als freie Mitarbeiterin unterstützt. Nachdem sie in im Sommer 2018 ihren Master-Abschluss im Fach Bildungswissenschaft an der Universität Freiburg erhalten hat, habe ich die Chance ergriffen und sie als Mitarbeiterin eingestellt. Als Instructional Designer unterstützt sie mich bei zahlreichen neuen Projekten wie Selbststudiumseinheiten, Online-Kurse, Webinare, E-Books etc. Ich freue mich sehr, dass ich mit ihr eine wirkliche Expertin im Bereich des Lehrens und Lernens als Unterstützung habe.

Vielen Dank für Ihr Interesse an Hanke Teachertraining! Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

– Ulrike Hanke

Möchten Sie mehr erfahren?

Loading